Mit Kaffee aufhören: Wie geht das?

Kaffeebohnen
Aktualisiert am 09 Jan 2023

Es kann mehrere Gründe geben, warum du dich entschieden hast, mit dem Kaffeetrinken aufzuhören. Zum Beispiel erhöhter Blutdruck, Probleme beim Stuhlgang oder hohe Cholesterinwerte. Wer es sich seit Jahren angewöhnt hat, den Tag mit Kaffee zu beginnen, wird es schwer haben, plötzlich aufzugeben. Glücklicherweise machen die folgenden Tipps das Aufhören mit Kaffee etwas einfacher.

Es wird viel darüber diskutiert, ob Kaffee gesund ist oder nicht. Ehrlich gesagt wissen wir die Antwort auch nicht. Im Arabica-Kaffee sind jedoch viele Antioxidantien enthalten, die gut gegen freie Radikale sind. Möchtest du eine Tasse Kaffee auf gesunde Weise genießen? Dann nimm Arabica-Kaffeebohnen.

  1. Beginn mit dem Reduzieren

Das Stoppen des Kaffees kann unangenehme Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen verursachen. Koffein auf einmal abzusetzen ist daher keine gute Idee. Ein besserer Aktionsplan ist, wenn du deinen Kaffeekonsum schrittweise reduzierst. Angenommen, du bist es gewohnt, täglich 8 Tassen Kaffee zu trinken, dann beginne zunächst mit 6 Tassen Kaffee und baue diese alle zwei Wochen auf die gewünschte Anzahl an Tassen Kaffee auf.

  1. Wechsel zu entkoffeiniertem Kaffee

Entkoffeinierte Kaffeebohnen sind eine großartige Möglichkeit, eine Tasse Kaffee zu genießen, ohne zu viel Koffein zu sich zu nehmen. Es gibt immer noch kleine Mengen Koffein in entkoffeinierten Bohnen. Dies ist jedoch so wenig, dass du es kaum bemerkst. Stell sicher, dass du die richtigen entkoffeinierten Bohnen auswählst.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Koffein zu entfernen. Die kritische Karbonisierungsmethode ist die beste Methode. Dadurch werden die grünen Bohnen eingeweicht. Verzichte besser auf Kaffeebohnen, die mit der DCM-Methode (einem Extraktionsmittel) entkoffeiniert wurden. Das chemische Extraktionsmittel kann Kopfschmerzen verursachen.

  1. Sei offen für Neues

Wir verstehen dich absolut. Wenn du jahrelang Kaffee getrunken haben, ist es ziemlich schwierig, auf etwas Neues umzusteigen. Aber oft stellt man dann fest, dass es gar nicht so schlimm ist. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Daran ist nichts auszusetzen, aber es macht es schwieriger, morgens auf die Tasse Kaffee zu verzichten. Aber probiere es aus: eine Tasse Tee ohne Koffein oder eine Tasse warme Milch. Gib dem ganzen eine Chance.

  1. Kaffeetrinken durch eine „neue Gewohnheit“ ersetzen

Gewohnheit hat oft etwas mit Gewohnheit zu tun. Unser Gehirn arbeitet gerne auf Autopilot: Sobald du aus dem Bett aufstehst, trink eine Tasse Kaffee und sobald es draußen dunkel wird, denkst du ans Abendessen. Das macht es Rauchern auch so schwer, in Kombination mit einem alkoholischen Snack auf die Zigarette zu verzichten.

Alles beginnt mit dem ersten Gedanken, der das Bedürfnis zum Ausdruck bringt. Aber natürlich kann man darauf auch anders reagieren. Zum Beispiel durch das Kauen von Kaugummis oder die Einnahme eines Lakritzes (ich sage nur). Als nächstes sollte der Gedanke an diese Tasse Kaffee aufhören, weil du die Gewohnheit bereits abgeschlossen hast.

  1. Konzentriere dich auf eine neue gesunde Gewohnheit

Wenn du dich gut fühlst, ist es einfacher, zu etwas nein zu sagen. Tu Dinge, die dir Freude bereiten und mehr Struktur in den Tag bringen. Das bringt dich in eine positive Spirale, die es einfacher macht, deine schlechten Gewohnheiten loszuwerden

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